ETCS-Planung im Kontext mit Building Information Modeling (BIM)

Die digitale ETCS-Planung im Kontext mit Building Information Modeling (BIM) gilt als besonders anspruchsvoll und komplex. Doch mit geeigneter Software ist diese Herausforderung beherrschbar und kann sogar zu einer gesteigerten Produktivität führen. Hierbei kommt es vor allem auf den systemübergreifenden Workflow an, der die Vermessung und Trassierung, die Planung der Streckenausrüstung sowie die Prüfung und Koordination im Gesamtmodell umfasst.

Um diese Thematik genauer zu beleuchten, haben sich unser Kollege Jens Bartnitzek gemeinsam mit Volker Uminski von WSP und Wahid F. von der IB&T Software GmbH zusammengeschlossen. In einem gemeinsamen Artikel, der in der Ausgabe 01/23 des Eisenbahningenieur veröffentlicht wurde, haben sie sich mit der digitalen ETCS-Planung im Kontext mit BIM auseinandergesetzt.

In dem Artikel werden die Herausforderungen bei der Umsetzung von ETCS-Planungen im Kontext mit BIM aufgezeigt. Dabei werden insbesondere die Vorteile eines systemübergreifenden Workflows betont, der eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen ermöglicht. Auch die Bedeutung von geeigneter Software und der Prüfung und Koordination im Gesamtmodell werden thematisiert.

Die Veröffentlichung dieses Artikels im Eisenbahningenieur trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Chancen und Herausforderungen bei der digitalen ETCS-Planung im Kontext mit BIM zu schärfen. Zugleich zeigt sie auf, wie durch eine effektive Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Fachbereichen und den Einsatz geeigneter Software eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts möglich ist.

Zurück