Flexible, digitale Systeme für den schienengebundenen Verkehr in Wachstumsregionen

Seit 2021 arbeitet A+S Consult in einem Konsortium am Projekt FlexiDug. Das Forschungsprojekt hat das Ziel, ein nachhaltiges Nutzungskonzept von Werksbahnen zur Erschließung des Nahverkehrs in strukturschwachen Regionen zu erstellen. Dies wird mit in FlexiDug in der Lausitz erprobt, um die Region als Wohn- und Industriestandort attraktiver zu gestalten. Zusätzlich soll ein beispielhafter Aufbau eines digitalen Zwillings, inklusive eines BIM-Datenmodells, für das bestehende Werkbahnnetz in einer einheitlichen digitalen Umgebung konzeptioniert werden. Zudem ist die Entwicklung von Sensornetzwerken zur Sicherung von Bahninfrastrukturen in ehemaligen Bergbauregionen ein Bestreben des Projektes FlexiDug, sowie eine dynamische, digitale Leit- und Sicherungstechnik

Von dem Schienennetz der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) mit einer Gesamtlänge von etwa 390 Kilometern wird durch A+S Consult eine Pilotstrecke beispielhaft aufgebaut und ein digitaler Zwilling entwickelt.

Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt wird von den Industriepartnern DB Systel, A+S Consult Dresden, DB Regio, LEAG, sowie den akademischen Partnern BTU Cottbus, TU Chemnitz, TU Berlin und HPI in den Jahren 2021 - 2024 durchgeführt.

BMDV - Flexible, digitale Systeme für den schienengebundenen Verkehr in Wachstumsregionen - FlexiDug (bmvi.de)

Zurück