DB BIM-Messe 2019

Zum zweiten Mal veranstaltet die Deutsche Bahn AG - als größter Deutscher Auftraggeber - dieses außergewöhnliche Event. Mit einer Teilnehmerzahl von über 500 Personen war die Veranstaltung in den BOLLE Festsälen in Berlin komplett ausgebucht. Das Interesse der Deutschen Bahn und der Wirtschaft am Austausch auf Augenhöhe ist sehr groß, denn die BIM-Pilotphase bei der DB Netz AG ist abgeschlossen, und die neue BIM-Strategie wurde verabschiedet.

Planer, Bauunternehmer und Softwarehersteller folgten der Einladung der DB, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Veranstaltung eröffnete Prof. Dr. Dirk Rompf, DB Netz AG Vorstand Netzplanung und Großprojekte. Anschließend stellte Heinz Ehrbar, DB Netz AG Leiter Geschäftsführung Competence Center Großprojekte 4.0 die VR I BIM-Strategie der DB für die nächsten Jahre.

Parallel zu den Vorträgen konnte man sich an über 30 Arbeitsplätzen rund um die Themen der Digitalisierung und der praxisgerechten Umsetzung mit Hilfe von Building Information Modeling bei der Deutschen Bahn informieren.

Am A+S Messestand hatte man die Möglichkeit zu einem direkten Austausch mit BIM-Spezialisten und Softwareentwicklern.

Zurück