Tag der mittelständischen Bauwirtschaft in Berlin 2024

Am 20.02.2024 trafen die rund 500 Vertreter von einer Vielzahl von Bauunternehmen in Berlin zum diesjährigen Tag der mittelständischen Bauwirtschaft zusammen. Wir waren mit unserem Geschäftsführer Dr. Veit Appelt vertreten. Themen waren unteranderem die Zukunft und Herausforderung des Bauens in Deutschland.

Unter der Devise „Machen!“ forderte Martin Steinbrecher, Präsident der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. „mehr bauen in Deutschland!“.
Die mittelständische Bauwirtschaft sei eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft, so Steinbrecher. Dem können wir uns nur anschließen.
Von der Politik forderte er mehr Verlässlichkeit und Partnerschaft, betonte gleichzeitig den „Kampfgeist“ des Baumittelstandes, auch in kritischen Lagen. Ebenso forderte Steinbrecher einen „echten Dialog“ und intensive Zusammenarbeit mit Akuteren und Politik.

Als eine zentrale Herausforderung wurde der Bürokratieabbau in Deutschland thematisiert. Dazu diskutierten Dr. André Berghegger, Hauptgeschäftsführer des Deutscher Städte- und Gemeindebund, Manja Schreiner, MdL (CDU), Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin, Dr. Thorsten Lieb, MdB (FDP), Stellvertretender Vorsitzender und Obmann des Rechtsausschusses sowie ordentliches Mitglied des Haushaltsausschusses Deutscher Bundestag, Matthias Gastel, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecher für Bahnpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Jürgen Faupel, stellvertretender Präsident der BVMB im Rahmen eines Podiumsgesprächs. Die Moderation übernahm Prof. Dr. Günther Schalk.

In den Pausen gab es Gelegenheit, sich mit den Ausstellern und anderen Besuchern auszutauschen.

Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Dialoges zu sein.

Weitere Infos + Pressemitteilung: https://lnkd.in/eX4m7wfU

Zurück