A+S Consult: Wir sind ein Team!

Wir sind ein Team! Unter diesem Motto sind wir am 09.Oktober aufgebrochen, um für zwei Tage einen Workshop zur Verbesserung unserer Kommunikationskompetenzen im wunderschönen Spreewald zu erweitern. Wie wollen nicht nur intern zwischen den verschiedenen Fachbereichen und Projektteams besser miteinander kommunizieren, sondern auch noch bessere Projektpartner gegenüber unseren externen Auftraggebern werden.

Am ersten Tag des Workshops gingen wir in Zweierteams auf eine gemeinsame Paddeltour, bei der unsere Kommunikationsfähigkeiten zum ersten Mal auf die Probe gestellt wurden. Nach kleineren Startschwierigkeiten fanden wir schnell einen gemeinsamen Rhythmus und kamen zügig voran. Selbst Hindernisse, wie kleine Wehre und Schleusen, meisterten wir gemeinsam. Beim Mittagessen im Gasthaus Wotschofska füllten wir unsere Kraftreserven für die Rückfahrt auf. Auf den letzten Metern hieß nochmal alle Kräfte mobilisieren für einen kleinen Schlussspurt. Den Abend ließen wir dann bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen und rätselten über die Inhalte des bevorstehenden Kommunikationstrainings und ließen den Tag Revue passieren.

Am zweiten Tag gingen wir unserem Persönlichkeitstyp auf den Grund. Unter der fachmännischen Anleitung von Volkmar Henke fanden wir heraus, ob wir eher eine dominante, eine iniative, eine stetige oder ein gewissenhafte Persönlichkeit sind. Diese bestimmt neben dem Verhalten auch die Kommunikation miteinander. Nur wenn man weiß, welcher Typ man und sein Gegenüber ist, kann man den Stärken entsprechend handeln. So manche Erkenntnis führte zu einem nachhaltigen Aha-Effekt.

Dieser Tag war erst der Auftakt und bildet die Grundlage für unser weiteres gemeinsames und individuelles Kommunikationstraining. Denn für uns ist eines klar: Wir wollen uns stetig als Person und Team weiterentwickeln.

Wir danken Volkmar Henke für das aufschlussreiche Training und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Zurück