BIM-Baugrundmodell Bahnstrecke Dresden - Prag

Auf der Bahnstrecke Berlin - Dresden – Prag soll es Zukunft eine deutliche Verkürzung der Reisezeit zwischen Dresden und Prag geben.

Da eine Erweiterung und Beschleunigung der bestehenden Schienenverbindung zwischen Dresden und Prag durch das Elbtal aus umweltrelevanten und topografischen Gesichtspunkten nicht möglich sind, soll eine zweigleisige Neubaustrecke zwischen Heidenau und Ústí nad Labem entstehen. Diese Strecke soll eine Länge von ca. 44 km für eine Geschwindigkeit bis 200 km/h haben und Kernstück dieser Strecke ist der Neubau eines Grenztunnels im Erzgebirge.

GEPRO Ingenieurgesellschaft mbH hat in Zusammenarbeit mit der A+S Consult GmbH die Untergrundverhältnisse in ein BIM-Fachmodell Baugrund überführt.

Für eine bessere räumliche Einordnung wurden die Geobasisdaten von Sachsen, der Trassierungsbestand aus den Gleisnetzdaten sowie der derzeitige Planungsstand der Neutrassierung in das Modell automatisiert integriert.

Das Baugrundmodell bildet einen grundlegenden Teil des für die weitere Planung entstehenden BIM-Gesamtmodells. Im Rahmen des Projektes erfolgte eine räumliche Baugrundmodellierung in der Software KorFin®. Hierbei schließt das Baugrundmodell mit dem gelieferten digitalen Geländemodell des Vermessers ab. Weiterhin erfolgten zur Verifikation bestehender konventioneller Workflows verschiedene Planableitungen in Längs- und Querschnitt direkt aus dem parametrisierten Fachmodell Baugrund. In Hinblick auf die Weiterverwendung innerhalb der Projekt-Kommunikations-Plattform entstanden in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber eine Fachobjektbildung und Attribuierung nach den Vorgaben des semantischen Objektmodells der DB Netz AG.


(Bildrechte: MDR/Florian Glatter)

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