City-Tunnel Leipzig geht am 15.12.2013 in Betrieb - alle Signale erfolgreich abgenommen!

A+S hat im Auftrag der DB ProjektBau GmbH seit 2005 bei der Planung und erfolgreichen Umsetzung des City-Tunnel Leipzig mitgewirkt.

Der City-Tunnel Leipzig wird ab dem 15.12.2013 den mitteldeutschen Wirtschaftsraum um Halle und Leipzig schneller und vor allem effizienter mit dem Umland verbinden. Durch die direkte Schienenverbindung zwischen dem Südraum der Stadt und dem Hauptbahnhof wird der City-Tunnel Leipzig somit zum Herzstück des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes.

A+S war bei diesem Projekt für die Koordinierung der geometrischen Schnittstelle Rohbau – Ausrüstung, die Signalsimulation und Visualisierung zuständig. Durch unseren Nachweis und die Simulation der Signalsichtweiten konnten alle Signale im Tunnel und den Anschlussrampen erfolgreich abgenommen werden und planmäßig in Betrieb gehen.

Viele Besucher des Hauptbahnhofes und der Infobox konnten schon während der Bauphase den City-Tunnel Leipzig durch unsere 3D-Simulation kennenlernen und erleben.

Zurück