Erstes BIM-Pilotprojekt A14 des Freistaates Sachsen

Das Projekt BAB A 14 Nossen-Magdeburg, Ersatzneubau BW 19Ü1 wurde als erstes BIM-Pilotprojekt des Freistaates Sachsen im Jahr 2018 begonnen und 2021 abgeschlossen. Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Freistaat Sachsen (LASuV) und seit 2021 die Autobahn GmbH, übernahm A+S Consult GmbH die BIM-Beratung und das BIM-Management zum Pilotprojekt.

Mit dem Pilotprojekt sollten verschiedene Elemente im Straßennetz des Freistaates betrachtet werden. Die Auswahl fiel auf die Kreuzung der Staatsstraße S 37 mit der Bundesautobahn A 14. Dabei sollte die S 37 im betroffenen Bereich richtliniengerecht ausgebaut werden. Der Blick wurde auf die Erstellung eines Modells gerichtet, das sowohl ober- als auch unterirdische Elemente miteinbezieht. Es wurde unter anderem ein Baugrundmodell erstellt. Das Modell wurde darauf vorbereitet, mit einem Bauablauf vernetzt werden zu können. Die Mengenberechnung erfolgte von vorneherein mit Blick auf eine Vernetzung mit Kostentabellen und einer dynamischen Kopplung mit der geometrischen Gestaltung, um auch deren Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens mit in Betracht ziehen zu können. Alle Berechnungen und die Erstellung des Modells wurden mithilfe der BIM-Plattform KorFin® durchgeführt.

Im Rahmen des Projektes wurden Schnittstellen von öffentlich zugänglichen Grundlagendaten eingesetzt, aber auch der Austausch von Planungsdaten auf der Grundlage von IFC getestet. Gleichzeitig erfolgte eine umfangreiche Kommunikation und Mitarbeit mit buildingSMART bei Vornormungsprozessen in der Vernetzung mit Kostentabellen im Rahmen der Arbeitsgruppe Verkehrswege.

Zurück