Großprojekt Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel

Die Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel ist ein Großprojekt von enormer Bedeutung für den Schienenverkehr in der Region. Der Ausbau der Strecke und die Modernisierung der Signaltechnik sind von großer Bedeutung für eine sichere und effiziente Zugfahrt. Im Zuge dieses Projekts wurden auch umfangreiche Umbauarbeiten am Bahnhof Basel Badischer Bahnhof durchgeführt, um den Anforderungen der modernen Signaltechnik gerecht zu werden.

Die erfolgreiche Signalsichtberechnung für einen Bauzustand des Umbaus von Basel Badischer Bahnhof auf moderne Signaltechnik war ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung dieses Großprojekts. Zusammen mit Planern von DB Engineering & Consulting wurde die Modellierung von Signalen und Bahnsteigen mit ihren Dächern sowie der Oberleitungsanlage mit Masten und Auslegern durchgeführt. Besonders wichtig war hierbei die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten, um eine sichere Zugfahrt auf der Strecke zu gewährleisten.

Die Umsetzung dieses Projekts erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen und ein hohes Maß an technischem Know-how. Doch die Mühe und Anstrengungen haben sich gelohnt und damit trägt das Großprojekt Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel maßgeblich zur Verbesserung des Schienenverkehrs in der Region bei.

Zurück