Nationalmodell Ukraine

Im Konsortium mit der französischen Firma egis hat A+S die Beauftragung für die Unterstützung der ukrainischen Behörden bei der Erstellung des nationalen Verkehrsmodells sowie des Verkehrsmasterplans erhalten.

Das Projekt wird im Rahmen des Außenhilfeprogramms von der Europäischen Union, vertreten durch die Europäische Kommission und EuropeAid, verwaltet und finanziert. EuropeAid oder das Europäische Amt für Zusammenarbeit ist eine Generaldirektion der Europäischen Kommission und gewährleistet weltweit der Bereitstellung von Entwicklungshilfen der EU.

Im Rahmen des Projektes wird ein Gesamtentwicklungsplan für den Verkehrssektor in der Ukraine, vergleichbar eines Bundesverkehrswegeplans, erarbeitet. Auf der Grundlage bereits geleisteter Vorarbeiten auf nationaler Ebene mit Unterstützung u. a. der EU, Weltbank und einer detaillierten Analyse der gegenwärtigen Situation sowie von sozioökonimischen Entwicklungsszenarien werden die nationalen und europäischen Prioritäten in ein nationales, multimodales Verkehrsmodell als operatives Instrument integriert. Dieses soll für die kontinuierliche Entwicklung von Lösungen und der Investitionsplanung im Verkehrssektor erstellt werden. Der nationale Verkehrsmasterplan wird unter Anwendung dieses Verkehrsmodells als Grundlage für die Planung und Priorisierung aller zukünftigen Verkehrsinfrastrukturaktivitäten für Straße, Bahn, Luft und Schiffverkehr entwickelt.

Seit vielen Jahren ist A+S als PTV-Partner für Software, Schulung, Support und Lokalisierung weltweit aktiv im Bereich Verkehrsplanung tätig und hat eine Vielzahl an Projekten u.a. in der Ukraine, Georgien, Kasachstan sowie Weißrussland zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Zum unseren Portfolio gehören verschiedene Nationalmodelle u.a. das erste vollständige Nachfragemodellbasierte und multimodale Nationalmodell Weißrusslands sowiedas nationale Verkehrsmodell Georgiens. A+S profitiert von der Mitarbeit am Bundesverkehrswegeplan und Mitwirkung an den Arbeiten des BMVI zur Standardisierung der Umweltmethodik und der Mengen- und Kostenansätze, sowie dem Einsatz von KorFin. Das seit 2014 erarbeitete Verkehrsmodell der Stadt Kiew ist ein Muster für mehrere weitere ukrainische Städte.

Wir freuen uns auf eine neue Herausforderung sowie die Möglichkeit, zu dem Know-how-Transfer internationaler Technologien in die Ukraine beizutragen.

Zurück