Pilotierung von BIM im Straßenbau

A+S unterstützt den Freistaat Sachsen und das Land Mecklenburg-Vorpommern bei der Einführung von BIM im Straßenbau. Die BIM-Beratung und das BIM-Management umfasst jeweils ein BIM-Pilotprojekt bestehend aus den Fachmodellen Bestandsmodell (DGM, GIS, Bewuchs, Gebäude, Baugrund, Unfalldaten), Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Landschaftspflegerischer Begleitplan, etc. Die BIM-Pilotprojekte sind BAB 14 Nossen-Magdeburg – Ersatzneubau BW 19Ü1 (Landesamt für Straßenbau und Verkehr, seit 2018) und B 110 – OU Dargun (Straßenbauamt Schwerin, seit 2019).

In Stufe 1 unterstützt A+S als BIM-Berater und bei der Vorbereitung von Ausschreibungsleistungen für die BIM-Pilotprojekte mit den Leistungsinhalten Allgemeine Beratung, Schulung und Begriffsdefinition für den BIM-Workflow, BIM-Qualitätssicherung (technisch und fachlich), Erstellung der Auftraggeber-Informations-Anforderungen, des vorläufigen BIM-Abwicklungsplanes und aller damit zusammenhängenden Anlagen.

In Stufe 2 wirkt A+S als beauftragter BIM-Manager des Auftraggebers mit Leistungsinhalten wie unter anderen Teilnahme und Nachbereitung regelmäßiger Koordinierungsbesprechungen mit Auftraggeber, beauftragten Gesamtkoordinator, Planern sowie die Erstellung eines Validierungsmodells auf KorFin®-Technologie und Durchführung von Qualitätsprüfungen und Vergleich IFC/KorFin®.

Zurück