We are again the BIM Champions 2023!

Wir fühlen uns geehrt, zum wiederholten Mal von buildingSMART Deutschland als BIM Champion 2023 ausgezeichnet zu sein! Zusammen mit Peter Gross Infrastruktur GmbH & Co. KG haben wir uns in der Kategorie Bauausführung/ Bauzulieferer mit dem Projekt „IFC-Mapping BIM2Site: Digital Twin beim Umbau A 8 - Anschlussstelle Plieningen“ gegen die starke Konkurrenz Implenia Hochbau GmbH und Xella Group International durchgesetzt!

Am Vorabend des 20. buildingSMART-Anwendertags in Stuttgart am 9. Mai 2023 gab buildingSMART Deutschland die BIM Champions 2023 in fünf Kategorien bekannt:

  • Innovation/Technologie/Lösungen.
  • Planung
  • Bauausführung/Bauzulieferer
  • Nachhaltigkeit
  • Studenten/Auszubildende

Der eingereichte Wettbewerbsbeitrag beinhaltete u. a. die Erstellung und Analyse eines 5D-Modells der Anschlussstelle Plieningen an der BAB A8. Dazu wurde zunächst anhand von Bestandsdaten ein parametrisches BIM-Modell erstellt und mit Kosten und einem Terminplan erweitert.

In dem parametrischen BIM-Modell wurden fünf Anwendungsfälle (AwF) entwickelt, die BIM auf der Baustelle auf Basis der analogen Eingangsdaten realisieren, ohne auf die Digitalisierung der Planung und Ausschreibung zu warten. Die Anwendungsfälle wurden auf klassischen Prozessen aufgebaut und digital erweitert. Im nächsten Schritt wurde der Digitalisierungsprozess zum Aufbau des Digitalen Zwillings für die Bauausführung an den fünf AwF:

  • dem Re-Engineering eines Straßentrogbauwerks (AwF 1),
  • der Entwässerung (AwF 2),
  • der Trassierung (AwF 3),
  • der modellhaften Schalungsplanung (AwF 4) und
  • der Vernetzung eines Terminplans (AwF 5)

dargestellt. Daraus wurden die notwendigen Arbeitsschritte unter den Aspekten Aufwand, Nutzen, Automatisierung sowie Daten- und Modellerweiterung bewertet. Weiterhin wurden Vorgaben zur Strukturierung eines Bauvorhabens zur digitalen Abbildung abgeleitet. Abschließend entwickelte man Handlungsempfehlung für ein Bauunternehmen für künftige Projekte die mit BIM entstehen.

Der Juror Heinrich Lünenschloß sagte zu unserem Projekt: "Uns als Jury hat besonders beeindruckt, in welcher Detailtiefe sich die Projektbeteiligten mit den nicht alltäglichen BIM-Anwendungsfällen beschäftigt haben. Trotz der Herausforderung, verschiedenste Informationsquellen in dem Digitalen Bestandszwilling zusammenzuführen und mit teils aufwändigen Schnittstellen auszuwerten, wird dem Betrachter stets das übergeordnete Ziel nahegebracht und jeder Schritt im Gesamtprozess des Projektes eingehend erläutert und visualisiert. Zudem ist beeindruckend, dass das Projekt von der Leistungsphase 02 bis hin zum as-built-Modell nach Fertigstellung begleitet wurde und selbst Gedanken zum Unterhalt und zur Nachhaltigkeit Berücksichtigung gefunden haben. Und das alles ist unter Wahrung der Produktoffenheit, echter Kollaboration und Nutzung offener BIM-Standards durchgeführt und vollendet worden. Den Protagonisten ist die Begeisterung für das Projekt und für die BIM-Methode anzuspüren, und dem Betrachter zeigt sich klar die positive Lernkurve, die das Projekt für alle Beteiligten mit sich gebracht hat."

Die feierliche Ehrung der BIM Champions 2023 fand im Rahmen des buildingSMART-Abendempfangs in Stuttgart statt, an dem mehr als 360 Gäste teilnahmen. Gemeinsam mit Peter Gross Bau haben wir den Preis entgegengenommen und bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit

Mehr dazu: https://www.buildingsmart.de/buildingsmart/aktuelles/buildingsmart-deutschland-ehrt-bim-champions-2023

Link zum Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=msgcliv9OFM

Zurück