Akademischer BIM-Workshop vom 2. bis 4. März 2020
Mehr als 30 Vertreter von 18 Universitäten und Hochschulen trafen sich an der TU Dresden und HTW Dresden, die gemeinsam mit der BTU Cottbus den BIM-Workshop organisiert hatten.
Die Veranstaltung wurde vom Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften an der Exzellenz Universität TU Dresden Herrn Professor Prokop und dem Geschäftsbereichsleiter Planen Bauen und Innovation der Autobahn GmbH des Bundes Professor Christian Lippold eröffnet. Mit verschiedenen Vorträgen zu den Grundlagen für BIM in der Infrastruktur, Begriffsbestimmungen, AIA und BAP und mit Erstellung eines eigenen Infrastrukturprojektes für Straßen/Bahn in der Computerwerkstatt von TU Dresden und an der HTW Dresden konnten sich die Teilnehmer praktisch mit BIM Anwendungen auseinandersetzen. In regen Diskussionsrunden wurden die vorhandenen Lehrmaterialien für Vorlesungen und Seminare der drei Veranstalter hinsichtlich der Methodik und der Inhalte vorgestellt.
Am Ende der Veranstaltung wurde vereinbart, dass die Unterlagen für die Lehre, ein Lehrbeispiel einschließlich digitaler Daten und die entsprechende Software KorFin® allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird. Die Unterlagen sollen für die Erwachsenen Weiterbildung vertieft und erweitert werden und ebenfalls allen Teilnehmern zugänglich gemacht werden. Die Veranstaltung in einem Jahr fortgesetzt und wird durch eine gemeinsame Plattform untersetzt, auf der auch digitale E-Learning Inhalte geteilt werden.