Georgien Vision Workshops

Im Rahmen des Projektes zur Erstellung des regionalen Verkehrsmasterplans zur Optimierung und Neugestaltung des öffentlichen regionalen Nahverkehrs und zur Erstellung von nachhaltigen Verkehrsentwicklungsplänen (SUMP) für die fünf Kommunen (Khulo, Shuakhevi, Keda, Khelvachauri, Kobuleti) wurden „Vision Workshops“ durchgeführt. A+S arbeitet seit Juni 2018 in dem Projekt und hat bei den insgesamt sechs Workshops den Teilnehmern aus Politik, Verwaltung und Bürgern die Ergebnisse der ersten Etappe des Projekts vorgestellt. Während der Diskussionen wurden Vorschläge und Anmerkungen zur weiteren Entwicklung des regionalen und kommunalen Verkehrsraums entgegen genommen. Beim abschliessenden finalen Workshop in Batumi wurde auf höchster regionaler Ebene das Konzept eines regionalen Verkehrsverbundes diskutiert, welches von den Anwesenden Akteuren und der Presse positiv aufgenommen wurde. Die Verwendung von BigData Technologien aus Mobilfunkdaten bei der Analyse der Mobilität der Verkehrsteilnehmer hat die Teilnehmer besonders überzeugt und begeistert.

A+S hat bereits in 2016-2017 den Verkehrsentwicklungsplan für die Hauptstadt der Autonomen Republik Adjara, Batumi entworfen und im Rahmen dessen ein Verkehrsmodell entwickelt. Weitere Ergebnisse des Projektes waren Machbarkeitsstudien für Radverkehr und ÖV-Beschleunigung sowie ein Plan zur Einführung von E-Taxi und ein Parkraumkonzept. Die Erstellung des SUMP für Batumi war ein Meilenstein für Georgien.

Bis Ende 2018 wird A+S den regionalen Verkehrsentwicklungsplan und SUMP für die fünf Kommunen fertig stellen, sowie ein institutionelles Modell für die Einführung eines Verkehrsverbundes präsentieren.

Zurück