15. Internationales 3D-Forum in Lindau

Am 10. und 11. Mai 2016 fand in Lindau am Bodensee das internationale 3D-Forum statt. Bereits zum 15. Mal wurde die schöne Inselstadt Lindau zum Treffpunkt internationaler Vertreter aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft, die sich zu den Technologien der 3D-Stadt- und Landschaftsmodellierung austauschten. Teilnehmer informierten sich an zwei Tagen in Vorträgen und Workshops über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der 3D- und GIS-Technologie, vor allem waren wieder Beiträge aus der Praxis Schwerpunkte der Veranstaltung.

Auch A+S nutzte dieses internationale Expertenforum, um neue Entwicklungen und Ideen in aktuelle Projekte einfließen zu lassen. Dies geschieht im Rahmen der Bestandsmodellierung, wie z.B. die Nutzung von 270.000 Gebäuden aus CityGML-Daten, was zu den Schwerpunkten des Forums gehörte. Die Aufbereitung von Laserdaten spielt eine bedeutende Rolle bei den Projekten in unserem eigenen 3D-orientierten Planungswerkzeug KorFin.

Zurück