KorFin®-Anwenderseminar 5.-6. März 2020

Vom 05. bis 06. März 2020 kamen Vertreter von Planungsfirmen, Bauunternehmen, Industrie und Wissenschaft auf Einladung der A+S Consult GmbH zum KorFin®-Anwenderseminar ins Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. Mehr als 120 Teilnehmer, unter anderem von der Autobahn GmbH des Bundes, DEGES, Straßenbauverwaltungen verschiedener Bundesländer, DB AG, DB Netze, DB Station und Service, DB E&C, EBA, Deutsches Schienenverkehrsforschungszentrum, verschiedene Übertragung- und Verteilernetzbetreiber, große, mittlere und kleine Dienstleister der Ingenieurbranche für Projektsteuerung und Planung sowie mittelständische und große Bauunternehmen nahmen am Anwenderseminar teil.

Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und der Geschäftsführer von Silicon Saxony e.V. Frank Bösenberg eröffneten die Veranstaltung. buildingSMART e. V. war durch den Geschäftsführer Gunther Wölfle vertreten, die Geschäftsführung der deutschen Softwarehäuser CARD/1 und VESTRA war ebenfalls anwesend. Alle Vertreter waren sich einig, dass eine spezielle BIM Ausprägung für die Infrastruktur - das IIM (Infrastructure Information Modelling) - praktisch erforderlich ist.

Die Veranstaltung wurde durch Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops zu einer echten Bühne lebendigen Austausches in der täglichen Arbeit. Vorgestellt wurden eine Reihe von mittleren und großen Projekten mit erfolgreichen BIM/IIM Anwendungen aus dem Lebenszyklus Digital Twin/Bestandsmodelle, GIS-basierte BIM/IIM Anwendungen, BIM/IIM Datenmodelle für Bahn-, Straßen-, Energieinfrastruktur im Bestand, Planung, Bau und Unterhaltung. Darüber hinaus wurden Anwendungen für CAD2IIM vorgestellt, unter anderem die KI-Anwendungen, aus alten analogen Unterlagen BIM/IIM- Eingangsdaten bzw. Datenmodelle abzuleiten. Ein wichtiger Punkt in der Diskussion waren verfügbare Datenquellen und vorhandene Schnittstellen zwischen üblichen Software Systemen und ihr Zusammenspiel auf der offenen Datenplattform KorFin®.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv und wir freuen uns heute schon auf das KorFin®-Anwenderseminar 2021!

Zurück